Technotrans bedankt sich: Ehrenurkunde für unsere treuen Mitarbeiter

René Liebermann, Mario Seifferth und Fredi Forkel jeweils mit Ehrenurkunde und einem Blumenstrauß zum Jubiläum

Dieses Jahr hatte die Technotrans Werkzeugbau GmbH gleich mehrere Gründe zur Freude. Unsere Firma feierte nicht nur ihr 30-jähriges Bestehen, sondern gratulierte ebenso drei Mitarbeitern zu ihren Betriebsjubiläen. Für ihre geleistete Arbeit und ihre Treue erhielten sie eine IHK-Ehrenurkunde.

Fredi Forkel
Seit 30 Jahren bei Technotrans
Portraitfoto Fredi Forkel: lächelnder Herr mit Brille und grau melierten Haaren in dunkelgrauem Technotrans-T-Shirt mit Maschinen im Hintergrund

Herr Forkel war bereits im Vorgängerbetrieb der heutigen Technotrans tätig: Im Werkzeugbau des Schrauben- und Normteilewerkes ESKA in Hildburghausen erlernte er den Beruf des Werkzeugmachers mit Spezialisierung Schleiftechnik. Mit Auflösung der Schraube nach der Wende, wurde Herr Forkel über mehrere Auffanggesellschaften dann zum 01.08.1993 in die Technotrans übernommen. Dort setzte er sich stets für den Fortbestand der Schleiferei ein und erweiterte ständig sein Können und Wissen in diesem Bereich.

Nach dem plötzlichen Tod eines Kollegen 2012, war Herr Forkel sofort bereit, auch dessen Aufgaben im Bereich Scharfschleifen zu erlernen und zu übernehmen. Sein Engagement wurde auch besonders von den Kunden mit großer Dankbarkeit angenommen.

Je nach Auftragslage übernimmt er außerdem ebenso Aufgaben beim Innenschleifen, Flachschleifen oder Messen. Über die Jahre hat sich Herr Forkel somit ein breites Fachwissen und Können im Bereich des Schleifens angeeignet. Bei seinen jüngeren Kollegen genießt er deshalb einen hohen Stellenwert und wird auch beim Definieren und Festlegen von Arbeitsgängen vor dem Schleifen mit einbezogen. Bei der Herstellung hochgenauer Teile werden ebenfalls gerne seine Meinung und sein Rat eingeholt.

René Liebermann
Seit 30 Jahren bei Technotrans
Portraitfoto von René Liebermann: freundlich lächelnder Herr mit hellblauem Hemd und Maschinen im Hintergrund

Bevor er 1990 zum Werkzeugbau der Schraube in Hildburghausen wechselte, erlernte Herr Liebermann im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Suhl den Beruf des Werkzeugmachers mit der Spezialisierung Lehrenbau. Ebenso wie Herr Forkel wurde auch Herr Liebermann am 01.08.1993 über mehrere Auffanggesellschaften in die Technotrans übernommen. Dort qualifizierte er sich in den Anfängen insbesondere im Außen- und Innenschleifen. 

Nachdem sich Herr Liebermann ein großes Repertoire an Know-how und Geschick angeeignet hatte, folgte eine Vielzahl an Weiterbildungen. So absolvierte er zunächst 2011 die Ausbildung zum Lehrausbilder und begann anschließend 2012 sein Masterstudium nach Feierabend und samstags. 2015 hielt Herr Liebermann dann seinen Abschluss als Industriemeister Metall in den Händen und wurde Mitglied der Betriebsleitung und Prokurist der Technotrans. 2016 folgte die Ausbildung zum Qualitätsmanagement-Beauftragten. Seitdem ist er für die jährliche Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung und des Audits nach ISO 2009-2015 durch den TÜV Thüringen verantwortlich. 2018 qualifizierte er sich außerdem an der Koordinatenmessmaschine von Mitutoyo. 

Als 2021 der Kollege Herr Brettin aus der Technotrans ausschied, wurde Herr Liebermann zum alleinigen Betriebsleiter und Prokuristen ernannt.

Mario Seifferth
Seit 20 Jahren bei Technotrans
Portraitfoto Mario Seifferth: lächelnder Herr mit kurzen braunen Haaren, Vollbart und dunkelblauem T-Shirt mit Maschinen im Hintergrund

Herr Seifferth ist seit dem 01.08.2003 in der Technotrans Werkzeugbau GmbH als CNC-Dreher tätig. Dabei ist er gegenüber neuen Technologien und Abläufen stets aufgeschlossen. Außerdem liegt sein Fokus darauf, die Arbeitsabläufe zu optimieren, die Qualität zu verbessern sowie sein Wissen auszubauen und sich zusätzlich weiter zu qualifizieren. Für andere Mitarbeiter hat er immer ein offenes Ohr und ist neben seiner Funktion als Dreher ebenso als Staplerfahrer und Qualitätsprüfer an der Koordinatenmessmaschine tätig. Zudem übernimmt Herr Seifferth auch gerne andere anfallende Arbeiten, wie zum Beispiel den Materialzuschnitt oder Lagertätigkeiten.

Fredi Forkel, René Liebermann und Mario Seifferth haben sich zu unentbehrlichen Mitarbeitern der Technotrans entwickelt. Deshalb bedanken wir uns recht herzlich bei ihnen für ihre anhaltende Treue. Gleichzeitig danken wir auch all unseren anderen Mitarbeitern, die täglich zum Erfolg unseres Betriebes beitragen. Denn sie alle machen die Technotrans GmbH zu dem was sie ist – eine Firma mit Geschichte, Kompetenz und Perspektive.

Gruppenfoto der Technotrans-Mitarbeiter, im Vordergrund René Liebermann, Mario Seifferth und Fredi Forkel jeweils mit Ehrenurkunde und einem Blumenstrauß zum Jubiläum